VINATIS DE schreibt:
Eine echte Entdeckung, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten! Ein Wunder an Komplexität... Bei Orangeweinen werden die Schalen zusammen mit dem Most eingeweicht bzw. mazeriert, genau wie bei der Herstellung von Rotwein. Diese Technik wendete man schon in der Antike an, als man im kaukasischen Georgien die weltweit ersten Weine herstellte. Der Saft des Weines nimmt in diesem Verfahren einen dunkleren, farbenfroheren Farbton an als ein gewöhnlicher Weißwein (wir sprechen von Orangewein , auch wenn er nicht unbedingt diese Farbe hat!) Vor allem aber entwickelt der Wein auf diese Weise einen Körper und eine Struktur, die ihn einem Rotwein näher bringen, da die Traubenschalen Tannine enthalten (natürlich leichtere als die von Rotweinen), so dass orangefarbene Wweinen zu fetteren und komplexere Gerichten servieren kann als die meisten Weißweine. Die Cuvée, die wir für Sie ausgewählt haben, ist ein in Qvevris, unter der Erde vergrabenen großen Tongefäßen, gereifter orangefarbener Wein. Die Nase des Weins ist reich an getrockneten gelben Früchten, Mirabellen, Honig und sogar Yuzu. Am Gaumen verbindet sich Fülle und Spannung mit einer feinen Säure, die den Wein bis über den Abgang hinaus streckt, und einem dichten, reifen und großzügigen Körper, der den Gaumen mit einer samtigen Note umhüllt. Säure und Körper sind die gesamte Verkostung über wohlausgewogen, ohne zu alkoholisch zu wirken, und schenken Noten von getrocknetem Aprikosen- und Orangenhonig. Der lebhafte Abgang verlängert das Mundgefühl und fügt diesem lediglich edle Bitterkeit und persistente salzige und würzige Noten hinzu, wobei die vorhandenen Tannine zur Ausgewogenheit beitragen.
Sie möchten eine Weinverkostung organisieren? Mit den richtigen Tipps und Tricks ist das gar nicht so schwer!
Es ist schwer, die besten Weinempfehlungen für bestimmte Anlässe oder Gerichte zu finden. In diesem Beitrag werden wir uns die verschiedenen Weine ansehen, die für diese besonderen Ereigniss...
Du hast dich schon immer gefragt, wie Weinbewertungen entstehen und wie man sie am besten interpretiert? In diesem Blog werden wir uns die Feinheiten der Weinbewertungen ansehen und die best...
Die Wein-Standardflaschengröße ist 0,75 Liter. Literangaben werden aus technischen Gründen nicht immer angezeigt. Alle Preise si nd Stückpreise oder Weinpaket-Preise inkl. USt. exkl. Versandkosten, Zoll & Gebühren. Alle angezeigten Preise werden von Minovino.de stündlich aktualisiert. Es kann dadurch sein, dass sich Preise zwischenzeitlich beim jeweiligen Weinhändler geändert haben oder Angebote nicht mehr gültig sind. Maßgeblich für den Verkauf sind die tatsächlichen Angaben des Produktes, die Sie zum Zeitpunkt des Kaufes auf der Website des Weinshops auffinden. Bei der Vielzahl der angezeigten Weine können wir grundsätzlich einen Datenfehler nicht ausschließen. Alle Angaben sind somit ohne Gewähr. Wir bitten um Ihr Verständnis.
Links auf externe Seiten sind sog. Affiliate-Links/Empfehlungs-Links oder auch Werbelinks, durch die eine indirekte Vergütung entstehen kann. Es entstehen Ihnen keine zusätzlichen Kosten.