Titelbild
02 September, 2023
Wine

Das Geheimnis des Bordeaux

Der Bordeaux ist bei Weinkennern aus der ganzen Welt beliebt - und gleichzeitig ist er ein Wein für jeden Mann und jede Frau. Diese Kombination macht ohne Zweifel einen Teil der Faszination Bordeaux aus, welche in der Welt der Weine ohne jeden Zweifel heimisch ist. Ein neuer Trend bei den Bordeaux-Weinen verrät nun das Geheimnis der französischen Tropfen, welches immer ein Grund für die großartige Qualität hatte. Der neue Trend ist dabei gleichzeitig der traditionelle Weg, der in und um Bordeaux schon immer mit den Weinen gegangen wurde.


Besinnung auf Tradition und Ursprünglichkeit

Es gibt keinen Zweifel daran, das das Weinanbaugebiet Bordeaux zu den berühmtesten und berüchtigtsten der ganzen Welt gehört. Mittlerweile wird rund um Bordeaux auf über 120.000 Hektar Wein angebaut. Der Anteil des Qualitätswein liegt bei über 75 Prozent. Und außerdem blickt die Region auf eine gewaltige Tradition zurück. Bereits im 2. Jahrhundert bauten hier die Römer die ersten Reben an. Damals tranken die Sklaven wie auch die römischen Soldaten den Wein. Auf diese Tradition beruft sich der Bordeaux auch heute wieder, denn er gibt sich als Wein für Jedermann.

 

Die Methoden sind allerdings andere geworden. Die Römer mischten dem Rebensaft noch Kalk und Öl bei, darum wird heute ein großer Bogen gemacht. Allerdings wird der Tonnengehalt der Weine reduziert. Das ist eine Methode, um den Wein für deutlich mehr Gaumen gefügig zu machen, denn das pelzige Gefühl auf der Zunge ist nicht für jeden etwas. Einige hochwertige Bordeaux-Weine kommen allerdings noch immer mit einem hohen Tanningehalt daher. Das zeigt: Die Mischung aus Weinen für absolute Kenner und die Breite masse gelingt.



Markant ist beim Bordeaux auch das fruchtige Aroma, welches ihn bei so vielen Menschen beliebt macht. Hier kommt die Ursprünglichkeit der Tradition zur Hilfe, denn der Geschmack des Weins soll möglichst unverfälscht erhalten bleiben. Dazu wird er von einigen Familienbetrieben in Terracotta-Amphoren gelagert - und oftmals nicht mehr in neuen Holzfässern. Da ist er dann also doch wieder, der Bezug zu den Römern, die den Wein damals auch schon in Amphoren im Kasten Boden reifen ließen. Eindrucksvoll, wenn man bedenkt, dass sich die heutigen Winzer im Bordeaux-Weingut auf solch alte Macharten besinnen und mit der Rückkehr zur Ursprünglichkeit eine Qualität erreichen, die auch heute noch außergewöhnlich ist. Die Kombination auf die Besinnung auf Tradition und Ursprünglichkeit stellt das Geheimnis des Bordeaux dar, wie er heute ist.

 

Junge Winzer sorgen für Innovation


In Bordeaux hat an vielen Orten die junge Winzergeneration das Heft in die Hand genommen. Diese zeichnet sich durch Dynamik und Innovation aus. Viele sind weit gereist und haben auf der ganzen Welt gesehen, wie Wein angebaut und gekeltert wird. Das führt dazu, dass innovative Technologien mit Prozessen aus anderen Kulturen zusammenkommen. Ein experimentelle Ader, die ihren Ursprung in einem ökologischen Anbau hat, scheint dem Bordeaux nicht zu schaden - im Gegenteil. Nachhaltigkeit und ein Sinn für die Umwelt werden dabei in den Fokus gerückt.

Weit mehr als nur Rotwein

Derzeit arbeiten im Anbaugebiet von Bordeaux rund 6100 Winzer an den Tropfen, welche in die ganze Welt, in etwa 170 Länder, importiert werden. In den meisten Fällen bauen sie die Rebsorte Merlot an, es gibt aber auch andere Reben, die gepflanzt werden. In einem Jahr werden insgesamt in etwa 138 Millionen Flaschen Wein verkauft. Eine beeindruckende Zahl. Was nicht unbedingt jedem klar ist: Bordeaux steht für weit aus mehr als "nur" sehr gute Rotweine. Gerade in den letzten Jahrzehnten und Jahren haben andere Weine eine immer größere Bedeutung in dem französischen Weinbaugebiet bekommen. Das vielleicht beste Beispiel ist der Crémant de Bordeaux, der als eine echte Spezialität gilt und voll im Trend liegt. Noch ist der Schaumwein längst nicht so bekannt wie andere Weine aus Bordeaux, doch der "Underdog" unter den Bordeaux-Weinen hat in den letzten Jahren immer mehr Fans gewonnen. Er tritt als weißer Wein oder als Rosé auf und steht für ein besonderes prickeln, welches vielen Weintrinkern sehr gut gefällt. Die Herstellung des Crémant de Bordeaux ähnelt der des Champagners. Und der Schaumwein ist auch ähnlich edel. Durch die Herkunft aus Bordeaux handelt es sich aber wohl um einen Wein für Jedermann - das ist immerhin ein Teil des Geheimnisses des Bordeaux.

 

Bildnachweis:  © wavebreakmediamicro / 123rf.com (83456551)


 

Author Profilbild
Jeff Autor

Wein ist Leidenschaft. Es gibt keinen schlechten Wein, denn jeder Geschmack ist unterschiedlich. Den Facettenreichtum eines Weines zu Erforschen bereitet mir sehr große Freude. Den Wein ist Kunst.